Eine weitere Neuheit bei motogadget: der m-Button.
Zusammen mit der neuen m-Unit V.2 eine grosse Hilfe, den 'Kabelsalat' zu
reduzieren und Kabelbäume zu vereinfachen.
Mit diesem winzigen Zylinder im Lenkrohr - oder an
anderen geeigneten Plätzen - werden alle Lenkerarmaturen, Schalter und
Taster elektrisch verbunden.
Der m-Button bereitet die Signale digital auf und sendet sie über ein
einziges, dünnes Kabel per modernster Bus-Technologie an die m-Unit V.2.
Dort werden dann die Verbraucher ein- und ausgeschaltet.
Alle Steuerleitungen wandern in den Lenker. Das spart Platz, Gewicht,
Arbeit und Zeit.
Für Custombikes mit cleaner Optik am Lenker ein Muss.
Zum Verständnis:
a) bei 'normaler' Verdrahtung der Lenkerschalter wird der Arbeitsstrom
(z.B. Licht/Blinker) direkt über den Lenkerschalter geführt. Somit
müssen wegen der Stromstärke entsprechend grosse Kabelquerschnitte vom
Sicherungskasten zum Schalter und zurück zum Verbraucher geführt werden.
Das ergibt schnell dicke Kabelstränge. Für Custombikes mit wenig Platz
oder versteckter Elektrik ein 'No-Go'.
b) mit der m-Unit ohne m-Button würde lediglich ein dünnes Kabel für
jede Schalter- oder Tasterfunktion zur m-Unit geführt werden müssen. Nur
minimale Steuerimpulse werden hier weiter geleitet. Alle grossen Lasten
und Ströme werden direkt an der m-Unit geschaltet und direkt zum
Verbraucher geführt. Eine wesentliche Reduzierung und Vereinfachung des
Kabelbaumes ist schon so zu erzielen.
c) die m-Unit V.2 in Verbindung mit dem winzigen m-Button minimalisieren
die zu verlegenden Kabelstrecken nochmals! Alle Schalter/Taster am
Lenker werden mit dem m-Button auf kürzestem Weg, innerhalb des Lenkers
verbunden. Vom m-Button wird dann nur noch EIN dünnes Kabel zur m-Unit
geführt. Die Lasten und Ströme werden - wie oben erläutert - direkt an
der m-Unit V.2 geschaltet. Weniger Kabel geht nicht!
Der m-Button ist komplett wasserdicht und vibrationsfest
vergossen.