Elektronikbox Version G-Box Vers.2
mit Lenkeradapter und 8 Kontroll  LEDs



  • Dieses ist unsere neuste Elektronikbox. Alle Minitaster werden an einen Lenkeradapter angeklemmt. Vom Lenkeradapter geht nur noch ein dünnes Steuerkabel weiter zur Elektronikbox. Dadurch ist die Verdrahtung wesentlich einfacher und fast unsichtbar im Vergleich zu anderen Elektronikboxen auf dem Markt.  8 Status LED´s an den Kabelausgängen erlauben eine schnelle Kontrolle der Ausgänge.
     

    Sie steuert die wichtigsten elektrischen Funktionen am Motorrad von einer zentralen Stelle. Folgende Funktion werden von der Elektronikbox unterstützt und können z.T. jederzeit leicht vom Benutzer umprogrammiert werden:

  • Steuerung von Blinker, Hupe, Anlasserrelais, Stop

  • Steuerung von Fern - und Abblendlicht

  • Warnblinkfunktion

  • 2 x Warnblinken b. Zündung an oder Motor aus

  • Einstellbare Rückstellfunktion der Blinker
     

  • Begrenzungslichtfunktion über die Blinker (wie bei den Ami´s)

  • 1 Taster für Start / Stop oder 2 getrennte Taster für Start  / Stop möglich

  • Eingang Alarmschalter

  • Bremslicht/Rücklicht - Kombination möglich. Dann leuchtet das Bremslicht mit 50%, wenn nicht gebremst wird.
     

  • Kontrolle der Box vom  Neutral -  und Seitenständerschalter möglich.

  • 8 Status LED´s an den Kabelausgängen zur leichten Überprüfung der Zustände



  •  

    Der Lenkeradapter wird an alle Tastschalter angeklemmt und in den Lenker geschoben. Es geht dann nur noch eine dünne Leitung vom Adapter weiter zur Elektronikbox. Die G-Box  hat 8 Status LED´s an den Kabelausgängen, die eine schnelle Installation und Überwachung ermöglichen. Das Gehäuse ist mit Epoxydharz wasserdicht vergossen..
     

    Die verschiedenen Funktionen der Elektronikbox Version G können jederzeit geändert werden. Drücke vor dem Einschalten der Stromversorgung der Box die Hupentaste und halte sie fest, bis die Stromversorgung an ist. Nach dem Loslassen der Hupentaste ist die Box im Programmodus. Ein einmaliges Warnblinken zeigt den Programmiermodus an. Durch Drücken des linken oder rechten Blinktasters kannst Du die entsprechende Funktion auswählen, wie sie in der unteren Tabelle dargestellt ist. Dadurch kommst Du in den nächsten Programmodus, der dann durch 2 maliges Warnblinken angezeigt wird. Folgende Optionen sind möglich:

     

    Blinkanzahl
    Modus
    Taster Links
    Taster Rechts
    Beschreibung
    1 x
    Showblinken
    Aus
    An
    2 x Blinken beim Einschalten
    2 x
    Komfortblinker
    Aus
    An
    Komfortblinker schaltet sich selber aus
    3 x
    Begrenzungslicht
    Aus
    An
    Blinker glimmen mit 20 %, wenn "aus"
    4 x
    Stop-Bremslicht
    Aus
    An
    Bremslicht leuchtet mit 50 %, wenn "aus"
    5 x
    Start Stoptaster
     1 Taster 
    2 Taster
    1 oder 2 Taster für Start /Stop
    6 x Ständer/Leerlaufs. Aus Aktiv Schaltet ggf. Zündung und Starter aus

    Abmessungen:
    E-Box 50 mm x 42 mm  x 12 mm, Lenkeradapter 35 mm x 15 mm
     
    Gehäusematerial:
    Polycarbonat, mit Epoxyd Harz wasserdicht vergossen
     
    Gehäusefarbe:
    Schwarz
     
    Anschlüsse:
     
    Steuerteil 0,5 qmm, Leistungsteil 1 qmm, je 20 cm
    Stromverbrauch im Betrieb:
     
    Maximal 20mA bei 12V, bedingt durch die eingebauten LED´s
    Maximale Betriebstemperatur:
     
    120 Grad Celsius
    Eingangsspannungsbereich:
     
    6 - 13,8V, kurzzeitig bis 20 Volt
    Zulässiger Strom vom 12V Anschluß:
    20 Ampere

     





    Gebrauchsanweisungen sind immer nervig!
    Nehme dir trotzdem ruhig die 2 Minuten Zeit zum Lesen dieser Anleitung.
    Vielen Dank für Deine Geduld!

    Installation:

    Bei der Montage der Box solltest Du darauf achten, dass der Anschluß für die 12V Stromversorgung mit einer 15 Ampere Vorsicherung ausgerüstet wird. Die elektronischen Lastschalter in der G-Box sind zwar kurzschlussfest, allerdings werden diese Lastschalter im Kurzschlussfall bis zu 150 Grad heiß. Das Vergussmaterial der G-Box kann ab ca. 120 Grad Risse bekommen und ist dann nicht mehr Wasserdicht. Die Kabel für die Ansteuerung von den Armaturen dürfen bis unter 0,1 qmm dünn sein. Hier fließt nur ein sehr kleiner Strom (4mA) im Schaltzustand. Du kannst hier jedes beliebiges Kabel verwenden. Die Lastkabel sollten dagegen 1 qmm Querschnitt haben. Die Box kann mit Klettband am Rahmen befestigt werden.

    Bitte platziere die Box und das Steuerkabel möglichst weit weg von den Zündkabeln. Die Masseverbindung zum Rahmen sollte so kurz wie möglich sein. Das Steuerkabel sollte auf möglichst kurzem Weg angeklemmt werden, um Störungen durch die Zündanlage zu vermeiden. Ansonsten können die merkwürdigsten Fehler auftreten (Blinker geht ab und zu mal los, das Licht schaltet manchmal ohne Grund um, etc.). Die Box ist zwar durch mehrere Abblockmaßnahmen und durch die Programmierung der Software relativ unempfindlich gegen EMV Störungen, aber Vorsorge schadet nicht. Um Störungen durch Übergangswiderstände am Lenklager zu vermeiden, empfehlen wir, die beiliegende abgeschirmte Leitung für die Verbindung zwischen Lenkeradapter und G-Box zu verwenden und die Abschirmung an den Masseanschluß der G-Box und an den Masseanschluß vom Lenkeradapter zu klemmen. Bei guten Masseverbindungen am Lenklager reicht ansonsten eine Litze aus.

    Belegungsplan:

    Der Lenkeradapter macht die Verdrahtung einfacher und fast unsichtbar im Vergleich zu anderen E-Boxen auf dem Markt. Die Minitaster werden folgendermaßen an den Lenkeradapter angeklemmt:

    Schwarz: Blinker links

    Rot: Blinker rechts

    Orange: Hupe

    Gelb: Lichtumschaltung

    Grün: Start (oder Start / Stop)

    Blau: Stop

    Violett: Dieses Kabel wird verlängert und geht an die letzte Klemme der G-Box.

    Braun: Masse

    Die Taster werden mit einem Pin gegen Masse geklemmt.

    + 12V Eingang (2 x): Hier liegen an beiden Pins die 12 V für die Box an. Bitte sichere die Leitung mit einer 15 Ampere (Träge) Sicherung ab. Diese Leitung ist an der dicken Buchse parallel geschaltet, damit die Buchse bei höheren Strombelastungen nicht warm wird. 

    Ausgänge Blinker Links und Rechts: Dieses sind die 12V Schaltausgänge für die Blinker. Die Warnblinkfunktion kann übrigens durch das gleichzeitige Drücken von beiden Blinktastern aktiviert werden.

    Ausgang Bremslicht: Hier wird das Bremslicht oder das gemeinsame Brems – und Rücklicht angeklemmt.

    Ausgang Startrelais: Hier wird das Relais für den Anlasser angeklemmt. Bitte schließe den Anlasser nicht

    Ausgang Abblendlicht: Dieser Anschluß liefert die 12V Spannung für das Abblendlicht. Bei „Zündung an“ und Start wird das Licht automatisch ausgeschaltet, um genug Strom für den Anlasser zur Verfügung zu

    Ausgang Fernlicht: Dieser Anschluß liefert die 12V für das Fernlicht.

    Motor Stop: Dieser Ausgang kann an die Zündung angeklemmt werden. Beim Betätigen des Stoptasters wird diese Leitung für ca. 2 Sekunden abgeschaltet.

    Ausgang Hupe: Dieses ist der 12V Schaltausgang für die Hupe

    Ausgang Zündung: Hier wird die Zündung angeklemmt. Bitte klemme bei einem Zündstrom von über 8 Ampere ein Relais dazwischen.

    Bremslichtschalter: Hier werden die Bremslichtschalter parallel angeklemmt. Diese schalten gegen Masse.

    Seitenständer: Dieser Pin wird an den Seitenständerschalter geklemmt. Dieser Schalter muß gegen Masse schalten, damit die Zündung und der Anlasser freigegeben sind. Diese Funktion kann über den 6. Programmpunkt aktiviert werden. Wird nur Seitenständer oder Leerlaufschalter genutzt, muß der unbenutzte Pin gegen Masse gebrückt werden.

    Leerlaufschalter: Dieser Pin wird an den Leerlaufschalter geklemmt. Dieser Schalter muß gegen Masse schalten, damit die Zündung und der Anlasser freigegeben ist. Diese Funktion kann über den 6. Programmpunkt aktiviert werden. Wird nur Seitenständer oder Leerlaufschalter genutzt, muß der unbenutzte Pin gegen Masse gebrückt werden.

    Blinkkontrolle: bei neueren Umbauten ist eine Blinkkontrollanzeige leider Vorschrift. Klemme dafür einfach 2 Dioden  (1N4007 oder ähnlich) mit den Anoden an die beiden Blinkerausgänge und die beiden Kathoden (das ist die Ringseite) zusammen auf die Blinkerkontrolleuchte. Die Dioden kosten ca. 10 Cent bei Reichelt.de und können 1 Ampere verkraften.

    Programmierung der Box:

    Die verschiedenen Funktionen der Elektronikbox Version G kannst Du jederzeit ändern. Drücke vor dem Einschalten der Stromversorgung die Hupentaste und halte sie fest, bis die Stromversorgung an ist. Nach dem Loslassen der Hupentaste ist die Box im Programmodus. Ein einmaliges Warnblinken zeigt den ersten Programmpunkt an.  Durch Drücken des linken oder rechten Blinktasters kannst Du dann dem jeweiligen Programmpunkt ein – oder ausschalten, so wie es in der unteren Tabelle dargestellt ist. Dadurch kommst Du automatisch zu dem nächsten Programmpunkt. So „hangelst“ Du dich dann durch alle 6 Programmpunkte durch und machst Deine persönlichen Einstellungen. Folgende Optionen sind möglich:

     

    Die Funktionen werden nach dem 6. Mal Drücken eines Blinkers fest im E-Eprom gespeichert, können aber jederzeit wieder geändert werden (Tüv und Begrenzungslicht...). Schalte vor einer Programmänderung die Versorgungsspannung für mindestens 3 Sekunden aus, um die Kondensatoren in der Box zu entladen.

     

    Bitte beachte, dass die Elektronikbox nur von entsprechend ausgebildeten Servicettechnikern eingebaut werden darf. Die E-Box funktioniert noch bis zu einer Batteriespannung von 6 Volt runter. Eine Haftung des Herstellers für eventuelle Schäden oder entstandene Nachteile des Anwenders durch die unsachgemäße Verwendung oder Einbau der box wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.  Bitte beachte die entsprechenden Verkehrsvorschriften. Die Firma  erklärt weiterhin, daß dieses Elektronikbox Gerät die anwendbaren CE-Normen und ROHS Vorschriften erfüllt.