Bremslichtmodulator m-Stop
Der m-Stop ist eine einstellbare, digitale Steuerung der
Bremslichtlampe zur Erhöhung der Fahrsicherheit.
Pulsierende Bremslichter werden schon in vielen Oberklasse-Wagen
verwendet. Durch das Blinken des Bremslichts
wird das Standard-Bremslicht zu einem auffälligen Warnlicht (verschiedene
Blink-Modi wählbar). Der nachfolgende
Verkehr erkennt viel besser und schneller die Bremsbetätigung des
Motorrades. Damit kann die Reaktionszeit
verkürzt und eventuell ein Auffahrunfall verhindert werden! Ein wichtiges
Plus an Sicherheit für alle Zweirädern,
die bekanntlich schnell übersehen werden.
Speziell bei Custombikes werden oft sehr kleine, versteckte Rück- und
Bremslichter verwendet, was die Sichtbarkeit
weiter einschränkt. Ein ideales Anwendungsgebiet für den m-Stop.
Weiterhin kann der m-Stop auch als normales Blinkrelais oder als
Blinkrelais mit automatischer Abschaltung
(siehe unten) verwendet werden.
Eigenschaften als Bremslichtsteuerung:
ultra klein und leicht, praktisch
nur ein Stück Kabel mit einem winzigen Gerät in Bonbon-Größe
Verlegung z.B. im Lenkerrohr,
Rahmenrohr oder im Kabelbaum möglich
6 verschiedene
Leucht/Blink-Varianten für Bremslicht einstellbar
nahezu lastunabhängig
deshalb geeignet für alle
LED-Bremslichter oder herkömmliche Bremslichtlampen
super einfacher Anschluss nur über
zwei Kabel - einfach in Reihe schalten
kurzschlussfest, automatischer
Überlastschutz
keine Wärmeentwicklung im Betrieb
Betriebsspannung schon ab 5V bis
18V
auch für 6 V Bremslicht geeignet
wasserdicht und vibrationsfest
Qualität 'made in Germany'
Der m-Stop bietet als
Bremslichtmodulator 6 verschiedene Einstellungen:
1. Normalmodus (kein blinken, direktes leiten)
2. auf- und abschwellen mit 3 Hz
3. blinken mit 5 Hz
4. 8 mal blinken mit 5 Hz, dann dauerleuchten
5. 2 mal blinken mit 5 Hz, dann 1 Sek. dauerleuchten und wieder von vorn
6. 3 Sek. leiten, dann blinken mit 5 Hz
Schaltbild für den typischen Anschluss des m-Stop als Bremslichtmodulator:
Eigenschaften als elektronisches Blinkrelais ohne automatischer
Abschaltung (wie
m-Flash):
lastunabhängig - immer konstante
Blinkfrequenz
deshalb geeignet für alle
LED-Blinker, Mikro-Blinker, 10 Watt Blinker, 21 Watt Blinker usw.
ideal für Custombikes und Umbauten
mit begrenztem Platz- kein klobiges Standardrelais
keine Lastwiderstände o.ä. Zubehör
notwendig
funktioniert z.B. mit 4
Blinkleuchten oder 2 Lenkerendenblinker usw.
super einfacher Anschluss nur über
zwei Kabel - einfach in Reihe schalten
auch für 6 V Blinker geeignet
Auch als elektronisches Blinkrelais mit automatischer Abschaltung
verwendbar! Sicherheitsaspekt!
Als Blinkgeber mit automatischer Abschaltung schaltet der m-Stop nach 20
Sekunden automatisch den/die Blinker aus.
Nie mehr versehentliches Dauerblinken!
Hinweise für die Verwendung als Blinkrelais, mit oder ohne automatischer
Abschaltung:
a) Der m-Stop ersetzt ein herkömmliches Blinkrelais. Dieses Blinkrelais
sitzt in der Regel, im Stromkreis
betrachtet, VOR dem Blinkerschalter. Wird der m-Stop ebenfalls VOR dem
Blinkerschalter eingesetzt, benötigt man auch
nur EINEN m-Stop. Zwei m-Stop würde man nur benötigen, wenn man es NACH
dem Blinkerschalter einsetzten würde.
Also für jeden Blinkkreis (links/rechts) ein Modul. Natürlich ist auch
dies möglich. Vergleichen Sie hierzu bitte das
folgende Schaltbild.
Die einfachste Möglichkeit, den m-Stop zu installieren, ist das originale
Relais zu suchen und dieses einfach
durch den m-Stop zu ersetzten.
b) Der m-Stop kann beim Einsatz von reinen Taster-Amaturen nicht die
Tastersteuerung ersetzten.
c) Bei jüngeren Modellen von Harley-Davidson™ wird die Blinkersteuerung
von einem speziellen Modul (TSM/TSSM) gesteuert.
Der m-Stop kann diese Module nicht ersetzen oder ergänzen.